Mittwoch, 4. Mai 2011

Handwerk



(der Weberin über die Schulter geguckt - gewoben werden traditionelle Muster aus dem Haslital)





Kommst du mit? Wir spazieren zu einigen HandwerkerInnen, die hier ihre Künste zeigen und vorleben.

(das ist die Spitzen-Klöpplerin)

(das ist die Seidenfärberei und -Spinnerei - vor ein paar Tagen waren weder Maulbeerblätter noch Seidenraupen dort, aber sie werden schon bald "eingezogen" sein...)

(die Spinnerin haben wir dieses Mal leider nicht angetroffen...)

(Beim Töpfer kommen wir nie ohne Besuch vorbei... Unsere Jüngste könnte ihm stundenlang zuschauen...)

Übrigens finden im Ballenberg Museum am 14. + 15. Mai die Woll- und Schurtage statt. "Im Museumsteil Östliches Mittelland wird der ganze Produktionsprozess von der Schafschur bis zur Endverarbeitung gezeigt. Die Handwerkerinnen demonstrieren, wie die Wolle gefärbt, gekardet, gesponnen, gewoben und gefilzt wird".


Ausserdem kannst du am selben Wochenende hier die Abschlussausstellung der Bildungsgänge Filz und Schuh geniessen.


Herzliche Grüsse, Dana

1 Kommentar:

  1. Hallo Dana,

    altes Handwerk finde ich faszinierend. Irgendwann probiere ich mal die Brettchenweberei aus, denn die Brettchen dafür habe ich schon. Und das Töpfern an der Scheibe sieht so einfach aus, bedarf aber großes Geschickes.

    Herzliche Maigrüße

    Anke

    AntwortenLöschen

Danke für Deine lieben Worte ♥ ich freu mich sehr darüber ☺